News zu Escape Games, Spieleentwicklung, Bildung und allg. Spielfragen

Wie viel Plastik brauchen wir wirklich?

 

06.02.2024

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf diese beeindruckende und gleichermaßen erschütternde Dokumentation des NDR hinweisen. Mit unserem Kids Escape Game sensibilisieren wir für die Müllthematik der Weltmeere, jedoch fängt die eigentliche Beseitigung der Problematik noch viel weiter vorne an, nämlich bei der Frage: "Wie viel Plastik brauchen wir wirklich?"

NEU ab April 2024 - Outdoor Exit Adventure Game - Insel der Steinernen Wächter ab 12+ Berlin

Escape Games bauen im Team - Berlin outdoor ab April 2024

Outdoor Escape Game für Grundschulen in Berlin

Outdoor Kids Escape Room im Tipi in Berlin für Grundschule & Gruppen
Outdoor Kids Escape Room im Tipi in Berlin für Grundschule & Gruppen

01.07.2023

NEU: Ab 2024 können auch größere Gruppen in der Altersklasse 8-12 Jahren oder Schulklasse 1-6 gleichzeitig das Kids Escape "Rettet das Herz der Ozeane" outdoor spielen. Es stehen mehrere Tipis DI/MI/DO im Modellpark Berlin Wuhlheide zur Verfügung. Das Schöne ist, dass der Spielpreis auch zum Eintritt in den Modellpark berechtigt, in welchem man nicht nur tolle Miniaturmodelle von verschiedenen Berliner und Brandenburger Sehenswürdigkeiten bestaunen, sondern auch sich Erfrischen, Toben und Chillen kann. Der Modellpark Berlin ist ein interessanter ausserschulischer Lernort, um Lernen mit Spass zu verbinden, ohne auf Annehmlichkeiten wie Gastro und Toiletten verzichten zu müssen. In unserem Kids Escape Game werden Themen aus dem Lehrplan aufgegriffen und vertieft. Kommt doch mal auf eurem Klassenausflug, zum Wandertag oder auf Exkursion vorbei. Um rechtzeitige Anmeldung per Mail wird gebeten!

 

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier

 

Besserer Schutz für unsere Meere

21 Juni 2023

Früher gab es das Konzept der Allmende - des Gemeinschaftseigentums. Das führte jedoch zwangsläufig dazu, dass sich keiner verantwortlich fühlte und es dadurch zu einer Übernutzung kam. Ein Paradebeispiel hierfür sind die Weltmeere. Alles was ausserhalb nationaler Gewässer liegt wird seit Jahrzehnten gnadenlos überfischt. UN-Vertreter haben sich daher erstmalig auf ein Abkommen zum Schutz der Weltmeere geeinigt- ein historischer Fortschritt!

 

Mit unserem Escape Game Rettet das Herz der Ozeane für Kinder versuchen wir diesen Ansatz spielerisch aufzugreifen und so frühzeitig bei den jüngsten Mitgliedern einer Gemeinschaft ein Bewusstsein zu schaffen zukünftig unsere Meere besser zu schützen. Die Kinder werden am Ende des Games als zukünftige Meereshüter*nnen symbolisch ausgezeichnet.

Unvergessen Tina Turner

24.05.2023

Eine wunderbarer Mensch, inspirierend und spirituell. Ich hatte das große Glück  sie  live erlebt zu habe! Gute Reise Tina Turner, wir sehen uns wieder! 

Teambuilding in Berlin

Teambuilding in Berlin - Escape Rooms bauen Outdoor
Teambuilding in Berlin - Escape Rooms bauen Outdoor

Eure Challenge:

Noch stehen die Koffer ungeöffnet...doch sei schon mal so viel vorab verraten:
Die Ressourcen sind begrenzt, die Aufgaben groß, die Zeit verdammt knapp.
Mit mehreren Teams und bis zu 32 Spieler habt ihr max. zwei Tag Zeit um Raum und Ziel zu beherrschen!
Ab sofort buchbar hier

Familienurlaub an der Ostsee in der Jugendherberge Dahme

Ostsee Escape Room Kids & Familienfreizeit
Ostsee Escape Room Kids & Familienfreizeit

Die Jugendherberge Dahme liegt in reizvoller Lage in direkter Lage zur Ostsee. Seit diesem Jahr bietet diese eine besondere Familienfreizeit über drei Tage im Paket an. Erstmals könnt ihr dort auch unseren mobilen Escaperoom für KIds "Rettet das Herz der Ozeane" in passender Umgebung spielen.

 

Lasst euch verwöhnen und erlebt Meer wo es nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Podcast zu Teamentwicklung "Opferrolle verlassen"

Teamentwicklung- Opferrolle -Jammerlappen
Teamentwicklung, Opferrolle, Jammerlappen

Am 10. März hat die Beratung Judith Andresen mit Tobias Ranft & Lukas Steurer einen Podcast zum Thema  Teamentwicklung "Fokus Team: Opferrolle verlassen" gelauncht! Ein wichtiges Thema das aktueller denn je ist! Hört doch unbedingt mal rein.

 

Teambuilding: Escape Games bauen in Teams

Teambuildung in Berlin - Escape Games bauen im Team
Teambuildung in Berlin- Escape Games bauen im Team

Unser neues Teambuilding Angebot für Teams und Schulklassen: Bau dein eigenes Escape Game in und mit der Natur in Berlin. Buchbar ab 8 Teilnehmerinnen. Bitte rechtzeitig buchen!

Pünktlich zum Remake von Arielle haben wir unser Escape Game Kids geliftet

Berlins erster Outdoor Escape Room für Kids im Tipi

Outdoor Escape Room Berlin im Tipi Berlin
Outdoor Escape Room Berlin im Tipi Berlin

Selbständigkeit mit Escape Rooms?

                                                                                                                                           

Mit mobilen Kids Escape Rooms in die Selbständigkeit starten? Das Serviceportfolio durch kreative analoge Spielerlebnisse bereichern? Nichts einfacher als das! Du spielst schon längere Zeit mit dem Gedanken, dich aus den festgefahrenen Bahnen zu befreien? Eingetretene Pfade zu verlassen und dein eigenes Ding zu machen? Dein Serviceportfolio zeigt seit Jahren die gleichen Angebote und es ist an der Zeit für mehr Kreativitat und Wow-Faktor?

Du hast eine Vorliebe für Spiel und Spaß, hast Freude an Kreativität und an Originalität? Dann mach dich jetzt selbständig mit mobilen Escape Games für Kids- garantiert krisenresistent, einzigartig, nachhaltig und unvergesslich!

Bereits in wenigen Tagen kannst du dein eigenes Escape Game betreiben! Befreie dich von Zwängen, mach dich unabhängig von Konventionen und beweise einmal wieder was in dir steckt: An Mut, an Energie, an Entdeckerfreuden!

Interessant für dich? Dann informiere dich hier über unser tolles Angebot für einen analogen mobilen Kids Escape Room oder/und nimm Kontakt zu uns auf!

 

Google goes GO
Google goes GO

06.06.2014

 

Google -Doodle-goes GO oder auch: GO Geist!

 

Das heutige Google-Doodle ehrt den japanischen Go-Spieler Honinbo Shusaku zu dessen 185. Geburtstag.  

 

Man erzählt, dass Honinbo Shusaku bereits als kleiner Junge für seine ausgeprägten Go-Fähigkeiten bekannt war. Später soll er durch die Reichen gefördert worden sein und innerhalb weniger Jahre derart strategische Fähigkeiten erlangt haben, dass er fortan als unbesiegbar galt. Bis heute hat nach ihm niemand mehr so oft den wichtigen Oshirogo gewonnen wie er.

 

Grund genug uns bei Google für das Doodle zu bedanken und wieder einmal festzuhalten:

 

Spiel zieht Geist in Bewegung oder auch GO Geist!

 

 

 

 

03.04.2013

 

Mit Murmeln managen

 

Wie Sie mit Murmeln managen & dabei Ihr eigenes strategisches

Brettspiel entwickeln.

Ich zeige Ihnen in einem zweitägigen Workshop alles Notwendige dazu auf.

Der Workshop ist praktisch & praxisorientiert ausgerichtet.

 

Lernen Sie wieder mehr mit Ihren Händen zu denken!

 

 

Das große Kippeln
Das große Kippeln

10.03.2013

 

Wie man mit Kindern Kreativität kippt und mit Managern kreativ Kippelt

 

In einem Teamtraining der ganz anderen Art, entwarfen wir gemeinsam mit Martin und Geis vom Team NACHGEMACHT umwerfende Ideen & spieltektonische Aktionen für ihr kommendes Buch.

Wir, das sind Kinder aus einer Berliner Grundschule, die seit fast zwei Jahren Spiele entwerfen & erfinden und ich, als ihre Mentorin.

Martin und Geis verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und eine große Leidenschaft. 

 

 

weiter...

 

 

Schachseife
Schachseife

01.03.2013

Seit Sommer 2012 läuft an einer Berliner Grundschule das Pilotprojekt „Spiele erfinden und entwickeln“ mit 4ten Klassen.

Das Erfinden und Entwerfen wird dabei auch über den berühmten Spielfeldrand hinaus betrachtet und umgesetzt.

So haben die SchülerInnen u.a. bereits neben verschiedenen Kreativitätsübungen, theoretischen Auseinandersetzungen zum Thema und Entwerfen erster eigener Spielsteine, sich in den letzten beiden Wochen einer ganz anderen Form des Spiels gewidmet.

mehr...

 


 

25.02.2013

 

Ausbruch aus der Regel-Haft!

Über die Einführung, Einhaltung und Durchführung von Regeln.

Es gibt hier so eine Regel, da wissen die Pädagogen, schön dass es sie gibt und die Kinder, dass sie in 100 Jahren nicht eingehalten wird. Und wieso? Weil es in allen Schulen genau so abläuft!

Die Rede ist von den beliebten Rennstrecken in Schulfluren. 

Warum das so ist und was man tun kann, damit es noch attraktiver wird, können Sie im Pdf nachlesen.

 

Wer weitere Ideen hat, hinterlasse seine Ideen in den Kommentaren.  

 mehr....

 

 

 

Jammerlappen
Jammerlappen ANGELA

18.02.2011

"We love to entertain you!" Mal ehrlich, genau sooo siehts doch aus mit den Jammerlappen, oder?!

Jammer, so scheint es, ist die Nahrung einer ganzen Nation. Merkwürdigerweise verzehrt sich der Jammer dabei nie, was uns veranlasste, ihm Gestalt zu verleihen.

Ursprünglich verfasste ich in 2007 ein Abstract über den Jammerlappen, der in der Folge dazu führte, dass sich die Anfragen nach Jammerlappen häuften.

Wir haben uns im Team Gedanken gemacht, wie wir die Jammerlappen nutzbringend konzipieren könnten....

Passend zum Trainingsspiel "Jammerlappen", stehen die Jammerlappen nun also auch hier ab sofort als kreative Akquise- & Marketingtools, oder für den Einsatz in Trainings im Shop zur Verfügung. Wir wünschen guten "Jammer!"

 

 

 

 

Über Spiel im Marketing
Über Spiel im Marketing

15.10.2010


"Wie wir spielen, so gewinnen wir!" Schaue ich mich in der Landschaft der Spielmacher - also jener, die Märkte und Unternehmen gestalten - um, so stelle ich fest, dass das Spiel viel mehr von Regeln bestimmt wird, als dass sich eine entspannte und förderliche Dynamik des Spielens entfaltet. Und das, obwohl wir doch alle wissen, dass der größtmögliche Bindungs- und Lerneffekt durch Spielen zustande kommt und wir uns den Regeln im Abenteuer Spiel völlig frei und ohne Zwang unterwerfen! In diesem Beitrag der neusten Ausgabe des Trendmagazins "wörkshop" werden Erfolgsstrategien zum Einsatz von Spiel im Marketing und in Produkten aufgezeigt.

mehr....

 

 

 

 

Trainings Tool  " CreActiveBox"
Trainings Tool " CreActiveBox"

04.08.2010


Kreativität und Innovation, Ideen- und Lösungsfindung braucht vor allem eins: Andere Denk- und Handlungskompetenzen. Doch wie kommt das Neue in den Kopf, wenn das Alte zu viele Blockaden aufgebaut hat? Wie lässt sich Veränderung gestalten, die nachhaltig Neues bewirkt? Der Film zum Kreativitätsspiel ist seit Heute online.

 

mehr...

 

 

 

Die Semco Strategie
Live-Experiment "Semco-Strategie"

28.07.2010

 

Die Semco - Strategie eingesetzt als Live-Experiment in Vorträgen, Seminaren & Workshops verdeutlicht auf sehr anschauliche Weise, wie selbstorganisierende Systeme funktionieren. Wir haben dieses Tool nach dem weisen Manager von Semco, Ricardo Semler benannt, um seine Strategie greifbar für die Praxis zu machen.

  mehr...

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingstool "Turm von Hanoi"
Trainingstool "Turm von Hanoi"

31.05.2010

 

Unser neustes Trainings Tool für Teamtraining, ist seit vergangener Woche auf dem Markt und wurde bereits erfolgreich in Trainings eingesetzt.

      mehr....