Spiel Kunst

Wir entwickeln künstlerisch-ästhetische Spielprodukte und geben damit einen Spiel- und Experimentierraum für die Selbstgestaltung.

Spiel Kunst auf dem Berliner Kunstmarkt

Kreativ Workshop mit Tellbricks

Warum unsere Spiel - Kunst - Steine als wichtige Details im Flughafen Kriminalfall einbehalten wurden...

Lange vermissten wir eine Ladung Steine, die wir nach Österreich ins InnoLab geschickt hatten. Dort fand ein Workshop mit und zu den Steinen statt. Nach Ende des Workshops schickte man die Steine zurück, doch die kamen erst mal lange Zeit nicht bei uns an. Keiner konnte etwas zum Verbleib der Steine sagen. Nach Wochen des Wartens und Rätselns erhielten wir eines Tages einen Anruf von der Kripo des Frankfurter Flughafens. Es wurde nach meinem Namen gefragt und ob ich etwas vermissen würde. Prompt antwortete ich dass eine Ladung Steine mit schwarz-weißen Motiven drauf seit geraumer Zeit fehlen würde. Der Kripobeamte teilte mit, dass sich ein Raubüberfall am Frankfurter Flughafen ereignet und in dessen Folge man auch unsere Motivsteine in einem aufgerissenen Paket vorgefunden habe. Um eine mögliche Spur zu dem Täter/den Tätern zu erhalten, habe man die Steine eingesetzt um darauf etwaige Spuren zu sichern. Man würde die Steine jetzt nach Abschluss der Arbeiten an uns zurücksenden und wir sollen uns nicht wundern, dass diese mit einem speziellen Gefahrenetikett versehen sei. Die Steine seien aufgrund der chemischen Behandlung kontaminiert. Nach Erhalt der Steine haben wir sie so verschweisst gelassen. Es waren im übrigen Steine unserer ersten Auflage der Motiv-Steine. Heute können wir auf 5 Jahre Tellbricks - so nennen wir die Spiel - Kunst - Steine mittlerweile - zurückblicken und haben über 300 unterschiedliche Motive im Sortiment. Guck dich mal um, vielleicht entdeckst du neue Gestaltungsmöglichkeiten mit den Steinen.

Der VoNa-Effekt der Spiel - Kunst - Steine (Tellbricks)

Der VoNa-Effekt oder auch Vorher-Nachher-Effekt von herkömmlichen LEGO® Steinen zu unseren Spiel - Kunst - Steinen bzw. Tellbricks wird in diesem Pdf beschrieben und im nachfolgenden Video mit ehemaligen Grundschüler*innen dargestellt.

VoNa_Effekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.6 KB

Ehemalige SchülerInnen berichten zum Unterschied und Bauen mit Spiel-Kunst-Steinen/Tellbricks

Einsatz von Tellbricks im therapeutischen Bereich

Dr Matthias Reinhold/Berlin

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie Facharzt für Psychiatrie

Systemischer Familientherapeut & Traumatherapeut für Kinder 

Mit freundlicher Genehmigung den Text im Internet wiederzugeben.

Wir haben die Steine letztlich bei 5 verschiedenen Kindern eingesetzt.

Ein 6 jähriger Junge hat sich, beim Bau eines Turmes, in der Tat / trotz einer erheblichen Aufmerksamkeits - und Konzentrationsstörung mit motorischer Unruhe, über 25 Minuten, mit vielen Zwischenkommentaren sehr gut konzentriert beschäftigt.  War danach sehr stolz auf sein Werk!

 

Ein 7 jährigs Mädchen, die ein `Träumerchen` ist, Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität, hat anhaltend sehr konzentriert .. ein `Schloß`gebaut.  Sie hielt problemlos 50 Minuten durch, und wollte dann Figuren mit in das Schloß reinnehmen. Sie ließ sich durch das Material  sehr imaginativ anregen.  Wollte ihr Schloß danach `unbedingt mit nach hause nehmen`.

 

Ein 13 jähriger Jugendlicher, mit schwerer Störung des Sozialverhaltens und schon Cannabis Konsum wiederholt, baute „eine Burg“. Er war anhaltend ohne Ablenkbarkeit eine Stunde damit beschäftigt. Es war sehr leicht möglich mit ihm „nebenher“ ein gutes offenes Gespräch zu führen. Durch die Steine war er, eher auch motorische ständig etwas „in den Fingern sonst“ gut beschäftigt und konnte frei heraus erzählen.

 

Ein Geschwisterpaar / 6 und 9 Jahre / baute mit den Steinen einen Bauernhof, wollte da dann Tiere mit reinnehmen. Was ich ihnen auch gegeben hatte. Eigentlich haben sie eine erhebliche Geschwisterrivalität, mit sehr viel Streit, aber mit den Steinen hatten sie eine Stunde problemlos miteinander gespielt und waren dabei sehr phantasievoll.

 

Das Material ist aus meiner Sicht sehr anregend, fördert in der Tat die Ausdauer und Konzentration.  Es ist wohl, wie beschrieben, vielfältig anwendbar.