Herausforderung an die Zukunftsfähigkeit von Innovation & Spiel
Am Zugband Innovation wird Zukunft in alle Richtungen gezerrt. Die einen behaupten Innovation wäre das Ergebnis exakten Planens und Handelns. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass sich Innovation nur mit bestimmten Techniken erzeugen lässt. Eine große Mehrheit gar will Innovationen an einen wie auch immer definierten Freiheitsgrad innerhalb und außerhalb von Arbeitszeit gekoppelt sehen. Innovationen sind keine Ergebnisse von, sondern entstehen durch. Sie sind also Entwicklungen vorangegangener Prozesse, denen eine klare Haltung und im erhöhten Maße besondere Strukturen zu Grunde liegen.
Ebenso wenig wie das Aufstellen von Regeln zu einer Erhöhung von Sicherheit führt, tragen Innovationen durch Planung und Freiheitsgrade zu mehr Zukunft bei!
Doch was macht Innovationen dann aus? Was bildet die Grundlage, um Innovationen hervorbringen zu können? Und welche Aufgabe hat Spiel dabei?
zukunftsfähigkeit_innovation_und_spiel.
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB